Logo Institut für Medizinmanagement  News
Visual Institut für Medizinmanagement  News

News

 Geschäftsführer Professor Dr. Dr. Seelos verstorben

Der Geschäftsführer des Zentrums für Psychiatrie Emmendingen, des Zentrums für Psychiatrie Reichenau und des Klinikums Nordschwarzwald, Professor Dr. Dr. Hans-Jürgen Seelos, ist - kurz nach Vollendung seines 60. Lebensjahres - in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag überraschend verstorben.

Herr Professor Dr. Dr. Seelos hatte in Humanwissenschaften sowie in Wirtschaftswissenschaften promoviert und sich in Medizinischer Informatik habilitiert. Im April 1996 - kurz nach deren rechtlicher Verselbstständigung als Anstalten des öffentlichen Rechts - wurde ihm die Verantwortung als Geschäftsführer der beiden Zentren für Psychiatrie Emmendingen und Reichenau von den jeweiligen Aufsichtsräten übertragen. Im November 1999 wurde er - vom dortigen Aufsichtsrat - außerdem zum Geschäftsführer des Klinikums Nordschwarzwald in Calw bestellt.

Herr Professor Dr. Dr. Seelos hat in der Zeit seiner Geschäftsführung die Umwandlung der drei ehemaligen psychiatrischen Landeskrankenhäuser in moderne Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen, ihre Einbindung in die Gemeindepsychiatrischen Verbünde der jeweiligen Versorgungsregionen und die Weiterentwicklung der psychiatrischen Versorgung im Sinne der Patientenzentrierung und Gemeindenähe mit herausragendem Engagement konzeptionell vorangetrieben und Schritt für Schritt umgesetzt. Dabei behielt er die wirtschaftlichen und medizinischen Belange der drei Zentren und die Interessen der Patienten sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets gleichermaßen im Auge.

Die Geschäfte der drei Zentren bis auf weiteres von den stellvertretenden Geschäftsführern und Betriebsdirektoren Gerhard Albiez (Zentrum für Psychiatrie Emmendingen), Eckhard Scholz (Zentrum für Psychiatrie Reichenau) und Michael Eichhorst (Klinikum Nordschwarzwald) geführt. Über die Nachfolge in der Geschäftsführung werden die Aufsichtsräte der drei Zentren in ihren Sitzungen im Juli 2013 beraten.

 

Emmendingen, Calw, Reichenau, 21.06.2013

Nachruf